Die Wasserleitung stets im Blick

Advertorial: Wasserschäden in den eigenen vier Wänden sind ein Alptraum. Nachvollziehbar, denn wird unkontrolliert austretendes Wasser zu spät bemerkt, sind immense Schäden am Gebäude und bei persönlichen Gegenständen die Folge. Meist ist auch nur ein Bruchteil der Kosten durch die Versicherung gedeckt. Gut also, wenn es erst gar nicht so weit kommt. Die smarte Wassersteuerung RE.GUARD von REHAU minimiert die Risiken und ist zugleich äußerst komfortabel zu bedienen.

Sorgenfrei durch Vorsorge

Durchschnittlich alle 30 Sekunden tritt in Deutschland ein Wasserschaden an einem Wohngebäude auf. Häufiger Grund sind bestehende Rohrleitungen, die mit der Zeit anfällig für Korrosion, Kalk und Frost werden, aber auch Tropfenleckagen, undichte Armaturen oder defekte Anschlüsse. Wer Wasserschäden wirksam vorbeugen möchte, hat mit der smarten Wassersteuerung RE.GUARD von REHAU ein zuverlässiges System an der Seite. Rund um die Uhr überwacht es die Hauptwasserleitung des Gebäudes mit präziser Ultraschalltechnik. Dabei gleicht es die aktuellen Messergebnisse mit vorher festgelegten, individuellen Grenzwerten ab. Entdeckt RE.GUARD Unregelmäßigkeiten, sperrt es die Hauptwasserleitung umgehend ab und meldet dies über die dazugehörige App an das Smartphone der Bewohner. Tritt ein Vorfall auf, bietet die App außerdem die Möglichkeit, diesen genauer zu untersuchen oder die Leitung wieder zu öffnen. Der Einbau von RE.GUARD an der Hauptwasserleitung im Keller erfolgt über den Fachhandwerker des Vertrauens.

Für ein Plus an Sicherheit können zusätzliche RE.GUARD Wassermelder an potenziell kritischen oder schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel neben der Spülmaschine oder der Waschmaschine, angebracht werden. Hierdurch hilft RE.GUARD das Zuhause und die persönlichen Gegenstände, auch bei längerer Abwesenheit, vor kostenintensiven Wasserschäden zu schützen.

Sichere Vernetzung

Die RE.GUARD Systemkomponenten kommunizieren über den international zertifizierten Funkstandard Z-Wave. Hierdurch sind die Geräte vor direkten externen Angriffen geschützt und der Betrieb von RE.GUARD ist auch ohne Internetzugang oder Cloud Anbindung möglich. Die Funksignale sind zudem weniger störanfällig als eine WLAN-Verbindung und gelangen besser durch massive Kellerdecken und -wände. Über das RE.HUB Gateway lassen sich übrigens auch weitere Smart Home Geräte unkompliziert und offline miteinander verbinden.

Wassersparen leicht gemacht

Ein nützlicher Nebeneffekt von RE.GUARD ist, dass sich über die App der eigene Wasserverbrauch nachvollziehen lässt. Durch die transparente Darstellung wann und wie viel Wasser genutzt wird, lässt sich nicht nur das Einsparpotenzial identifizieren und der eigene Geldbeutel entlasten, sondern langfristig auch umweltbewusster leben. 

Auch längere Zeit sorgenfrei das Haus verlassen – mit der smarten Wassersteuerung RE.GUARD ist dies möglich! Informieren Sie sich unter: www.rehau.de/re-guard

Foto: © REHAU