Badplanung – worauf muss ich achten?

Advertorial: Minibad oder Wohnbereich mit maximalem Wohlfühlfaktor? Je nach Größe, Sanitärausstattung und Fliesenwahl können die Kosten für ein neues Bad sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vor der Renovierung Ihres Bades intensive Gedanken darüber machen sollten, was Sie sich von Ihrem neuen Bad wünschen.

Was ist wirklich wichtig? Wie muss die Einrichtung sein, um den Badalltag über Jahre hinweg komfortabel zu gestalten? Welches Element kann später nicht ohne umfangreiche Umbaumaßnahmen ersetzt und sollte daher von Anfang an durchdacht geplant werden? Darf die Ausstattungsqualität solide, gehoben oder luxuriös sein?

Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten

Bei der Beantwortung dieser Fragen und zur Planung Ihrer persönlichen Wohlfühloase sollten Sie sich in jedem Falle von einem erfahrenen Fachmann beraten lassen. Denn ein Profi hat alle Eventualitäten und Kosten im Blick. Dazu gehören beispielsweise vorbereitende Tätigkeiten wie das Anbringen von Staubschutzfolie, Demontage und Entsorgung alter Elemente sowie die Verlegung von Trinkwasser- und Abwasserleitungen.

Ein besonderes Augenmerk verdient bei der Badplanung natürlich auch die Wahl der Fliesen. Je größer sie sind, desto aufwändiger sind die Vorarbeiten. Warum? Bei kleinen Formaten lassen sich Unebenheiten relativ leicht ausgleichen, bei großen Fliesen muss die Fläche ganz genau sein. In der Regel kann man sagen, dass die sichtbare Ausstattung bei der Renovierung in etwa ein Drittel des gesamten Betrages ausmacht. Die weiteren zwei Drittel werden für Installationen und Co benötigt.

Sie sehen, die Planung eines neuen Bades ist eine kreative und spannende Angelegenheit, bei der Sie ein Fachmann mit Rat und Tat sicher zu einem tollen Ergebnis begleitet. Für Ihr individuelles Wohlfühlbad, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht und an dem Sie viele, viele Jahre Ihre Freude haben werden.

Sie haben bereits den konkrete Wunsch nach einem neuen Bad? Und die Frage "Was kostet ein neues Bad" steht im Raum? Mit unserem Bad-Budgetplaner können Sie direkt in die Planungsphase starten.

Foto: © burgbad