Bad-Trends 2023

Wohnliches Ambiente und stilvolles Design

Das Badezimmer hat sich zu einem Ort des Wohlfühlens und des individu-
ellen Ausdrucks entwickelt. Statt langweiliger Nasszellen setzt man heute auf warme Echtholzfurniere, grüne Pflanzen und stilvolle Wohnaccessoires, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die aktuellen Trends für moderne Badezimmer bieten vielfältige Möglichkeiten, um Funktionalität und Ästhetik miteinander zu verbinden.

Natürliche Materialien für eine gemütliche Atmosphäre

Ein besonders beliebter Trend ist der Einsatz von Holzdielen, die dem Badezimmer einen einladenden und natürlichen Charme verleihen. Kombiniert mit indirekter Beleuchtung schaffen sie eine behagliche Stimmung, die eher an ein modernes Wohnzimmer im Altbaustil erinnert. Schwarze Schränke sind ebenfalls im Trend und verleihen dem Raum eine edle und zeitlose Note.

Das Badezimmer wird immer mehr zum Wohnzimmer. Um eine wohnlichere Stimmung zu erzeugen, werden Waschtische und Schränke mit Lackoberflächen zunehmend mit echten Holzfurnieren aus Eiche, Nussbaum oder umweltfreundlichem Bambus kombiniert.

Außerdem sind neben den klassischen weißen und hellen Erdtönen nun auch Pastelltöne und sogar Schwarz in der Farbpalette für Badezimmer beliebt. Betonoptik-Fronten und Wände im angesagten Terrazzo-Stil sowie Marmor-Waschtische, Badmöbel und Fliesen liegen ebenfalls im Trend.

Obwohl die klassisch eckigen Formen für Schränke und Spiegel nach wie vor beliebt sind, werden auch abgerundete Formen im Badezimmer immer häufiger anzutreffen sein. Zudem werden grifflose Fronten mit Push-to-open-Schubladen, wie man sie bereits aus der Küche kennt, vermehrt in modern eingerichteten Badezimmern verwendet.

Das Bad als Wohlfühloase

Ein Badezimmer soll nicht nur funktional sein, sondern auch dazu beitragen, dass man sich gesund und glücklich fühlt.

Wohnaccessoires haben längst Einzug in das Badezimmer gehalten und sind nicht mehr nur den Wohn- und Schlafbereichen vorbehalten. Ein minimalis-
tisches Design kann zum Beispiel durch dekorative Elemente wie eine Sitzbank oder einen freistehenden Handtuchhalter erreicht werden.

Die luxuriöse Variante beinhaltet einen Whirlpool, eine Sauna oder eine individuell programmierbare Dusche. Um die Wohlfühloase komplett zu machen, sind üppige Pflanzen im Badezimmer unverzichtbar. Egal, ob das Badezimmer hell und geräumig ist oder keinen Fenster hat, es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die sich ideal für jedes Badezimmer eignen.

Komplett geflieste Badezimmer gehören der Vergangenheit an. Stattdessen liegt der aktuelle Trend darin, nur den Nassbereich zu fliesen und den Rest der Wandflächen mit Tapeten oder Lehmputz zu gestalten.

Auch der Fußboden im Badezimmer hat sich verändert. Weiße Fliesen sind nicht mehr im Trend. Stattdessen setzen moderne Badezimmer auf Naturstein-, Beton- oder Zementoptik sowie Fliesen in Holzoptik. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von echtem Holzboden im Badezimmer, allerdings erfordert dies eine spezielle Behandlung.

Insgesamt bieten die aktuellen Trends für moderne Badezimmer eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Raum funktional, ästhetisch und gemütlich zu gestalten. Egal ob minimalistisches Design, natürliche Materialien, smarte Technologien oder das Einbinden von Pflanzen - den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen sind keine Grenzen gesetzt.

Foto: © hansgrohe / Hansgrohe SE