Attraktives Gästebad auf kleinem Raum

Für die meisten Bauherren ist ein zweites Bad heute Standard. Dabei sollte das Gästebad auf kleinem Raum ästhetisch und funktional sein. Das gelingt durch eine gute Planung und eine geeignete Ausstattung.

Wer sein Gästebad komplett neu plant, kann von einer Vorwandinstallation profitieren. Durch sie verschwindet etwa der Spülkasten hinter der Wand – der Raum wirkt größer und aufgeräumter. Halbhohe Vorwandinstallationen schaffen zudem Ablageflächen an Waschtisch oder WC.

Für jede Raumgröße das passende WC

Wandhängende WC-Keramiken sind bei uns heutzutage besonders beliebt. Bei sehr beengten Raumverhältnissen kann eine Toilette mit verkürzter Ausladung sinnvoll sein, um mehr Bein- und Bewegungsfreiheit zu haben. Dafür gibt es ansprechende und komfortable Lösungen, wie zum Beispiel das Geberit iCon Compact-WC. Die Keramik mit elegant-puristischer Außenform ist spülrandlos und sorgt für eine besonders gründliche Ausspülung.

Handwaschbecken mit geringer Tiefe oder als Ecklösung

Bei der Auswahl des Waschtischs eignen sich bei begrenzten Platzverhältnissen vor allem Modelle, die für die Anforderungen kleiner Grundrisse entwickelt wurden. Geberit bietet dafür Gästebad-Lösungen, zum Beispiel aus den Badserien iCon oder Acanto. Hierzu zählen Eck-Handwasch-becken oder Waschbecken, bei denen eine Ablagefläche links oder rechts vorhanden ist. Wenn die Armatur seitlich platziert ist, können Handwaschbecken mit geringerer Ausladung eingebaut werden. Dadurch lassen sich speziell kleinere Grundrisse optimal gestalten und es bleibt mehr Bewegungsfläche im Raum.

Stauraum auf kleiner Fläche

Mit einem passenden Unterschrank zum Waschtisch lässt sich ohne zusätzlichen Platzbedarf Stauraum für Reinigungs- und Pflegeprodukte schaffen. Gleiches gilt für einen Spiegelschrank über dem Waschtisch, der den Raum auch optisch erweitert. Wenn das Gäste-WC ungenutzte Ecken oder Nischen besitzt, kann hier weiterer Stauraum geschaffen werden. Am besten eignen sich hierfür kompakte Seitenschränke, für eine harmonische Badgestaltung in der gleichen Farbe und Oberfläche wie die anderen Möbel.

Hygiene mit dem Dusch-WC

Wer auch im Gästebad den modernen Komfort der Wasserreinigung für den Po nutzen möchte, entscheidet sich für ein Dusch-WC. Es reinigt den Po mit einem sanften, angenehm vorgewärmten Wasserstrahl per Knopfdruck. Benötigt wird hierfür lediglich ein Stromanschluss, der bei Bedarf nachgerüstet werden kann. Optimal geeignet sind Komplettanlagen, wie das Geberit AquaClean Sela oder Mera, die alle Grundfunktionen der Intimreinigung auf dem WC in schlichtem Design unterbringt und sich intuitiv bedienen lassen

Immer frische Luft

Besonders praktisch im Gäste-WC ist eine Geruchsabsaugung, die Gästen unangenehme Gerüche erspart. Bei einigen Dusch-WC-Modellen ist diese bereits integriert. Alternativ lässt sie sich auch nachträglich installieren, etwa mit dem Geberit DuoFresh Modul. Dieses saugt die Gerüche direkt in der WC-Keramik an, reinigt die Luft in einem Keramikwabenfilter und gibt sie wieder in den Raum zurück. Dieses Modul lässt sich mit einer einfach zu installierenden Zusatzausstattung und einem 230-Volt-Anschluss unter der Betätigungsplatte der WC-Spülung nachrüsten, der benötigte Trafo wird separat – zum Beispiel in einer Unterputzdose mit Serviceöffnung – verstaut. Ansonsten bedarf es keines zusätzlichen Raums.

Foto: © Geberit