Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen

Advertorial: Für das neue Auto in der Garage sind regelmäßige Inspektionen selbstverständlich. Klar, andernfalls werden die Garantiebedingungen nicht erfüllt. Doch wie sieht es bei der hauseigenen Trinkwasser-Installation aus? Resideo verrät, warum auch hier eine regelmäßige Inspektion und Wartung durch den Profi wichtig ist.

Verantwortung übernehmen, Trinkwasser schützen

Sauberes Trinkwasser ist unser höchstes Gut: Es sollte zu jedem Zeitpunkt hygienisch rein und genusstauglich sein. Die Qualität des Trinkwassers wird vom Wasserversorger sichergestellt, aber nur bis zur Übergabestelle in die private Trinkwasser-Installation. Dann geht die Verantwortung an den Betreiber – das ist meist der Hausbesitzer – über. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Trinkwassergüte auf dem Weg zum „Wasserhahn", also bis zu jeder Entnahmearmatur, erhalten bleibt. Ein Rückfließen von eventuellen Verunreinigungen aus dem Haus- ins öffentliche Trinkwassernetz müssen sicher verhindert werden. Um das Trinkwasser zu schützen, bietet Resideo ein breites Produktspektrum an bewährten Wasserarmaturen, die unter dem wiedereingeführten Namen Braukmann gebündelt sind. Der Einbau der richtigen Komponenten ist der erste Schritt. Um die Trinkwasserqualität langfristig sicherzustellen, spielen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten eine wichtige Rolle.

Hohe Trinkwasserqualität – nur durch regelmäßige Wartung

Eine große Mehrheit (76 Prozent) der Befragten einer von Resideo in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage mit 1.004 Bundesbürgern ab 18 Jahren ist von der guten Qualität des Leitungswassers im eigenen Haushalt überzeugt. Im Gegensatz dazu steht das Ergebnis, dass 35 Prozent der Befragten gar nicht genau wissen, ob und wann ihre Installation zu Hause gewartet wird. Bei 21 Prozent findet eine Überprüfung einmal im Jahr oder öfter statt. 31 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass Wartungen seltener als alle fünf Jahre durchgeführt werden.

Die Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen fristet also viel zu oft ein Schattendasein oder gerät ganz und gar in Vergessenheit. Nur schon ein Anlagenbauteil, das nicht korrekt arbeitet, kann verheerende Auswirkungen auf die Trinkwasserqualität und damit auf unsere Gesundheit haben.

Jährliche Überprüfung: Kleine Maßnahme, große Wirkung

Eine fachgerechte, regelmäßige Instandhaltung stellt sicher, dass die Trinkwasser-Installation zuverlässig und vor allem sicher funktioniert. So können Verunreinigungen des Trinkwassers vermieden werden. Die Überprüfung lässt Verschleiß- und Abnutzungserscheinungen frühzeitig erkennen und häufig mit wenig Aufwand beheben. Für die meisten Komponenten einer Trinkwasser-Installation gilt: Einmal im Jahr sollte geprüft und gewartet werden. Darauf zu achten, dass das passiert, ist in der Regel die Pflicht des Betreibers. Ausgeführt werden sollen die Arbeiten immer von einem Fachmann – einem Vertragsinstallationsunternehmen.

Foto: © Resideo